Zimmerer blicken positiv in die Zukunft

Verband- und Innungszugehörigkeit für eine starke Gemeinschaft


Obermeister Harald Ludwig eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Waldeck-Frankenberg im Waldecker Hof in Frankenau.

Der Beauftragte für Innovation und Technologie BIT vom Verband Hessischer Zimmermeister e. V. und gleichzeitiger Geschäftsführer Holzbau Cluster Hessen e. V. Alexander Hohbein informierte über die allgemeine Geschäftslage im Zimmererhandwerk.

Das Handwerk in Hessen zieht eine erfreulich positive Bilanz über das erste Quartal 2022. Die Stimmung im Holzbau ist zwar etwas eingetrübt, aber dennoch ist eine stetige wachsende Umsatzentwicklung der letzten 5 Jahre zu verzeichnen. Die Investitionsbereitschaft der Betriebe hat minimal nachgelassen, wobei zu erwarten bleibt, dass die Materialkosten für Holzprodukte auf hohem Niveau verweilen, was weiterhin erheblichen Einfluss auf die Verkaufs-Preisentwicklung hat. Der erhebliche Mangel an Fachkräften und neuen Auszubildenden ist auch im Zimmererhandwerk zu spüren. Die Ausbildungsbereitschaft ist dementsprechend weiterhin sehr hoch. Der prozentuale Anteil der Lehrstellen, der mangels Bewerber nicht besetzt werden konnte, liegt bei 22 Prozent, im Vorjahr waren es 14 Prozent.

Die „Holzbauquote“, berechnet nach der Zahl der Baugenehmigungen, ist in keinem Flächenbundesland insgesamt positiver als in Hessen. Die Holzfertigbauquote in 2021 lag in Hessen beispielsweise bei 36,9 Prozent, nur in Baden-Württemberg wurden mehr Genehmigungen erteilt, hier war die Quote bei 39,1 Prozent.

Die Handwerksbetriebe können heutzutage nur dann erfolgreich sein, wenn sie die Chancen der Digitalisierung erkennen und nutzen. Firma Digiholz aus Fischbach stellte ihre Digiholz-Zeiterfassung als Web App vor. Digiholz ist eine Handwerker-Lösung für das Büro und mobil als App für das Smartphone. Ein wesentlicher Teil der Arbeit ist oft nicht das echte Handwerk, sondern die tägliche Dokumentation, das Erfassen von Arbeitszeiten, Material, Leistungen, und vielem mehr. Um diesen Aufwand verkleinern zu können, macht der Einzug der Digitalisierung ins Handwerk einen riesigen Unterschied und erleichtert das Arbeitsleben.

„Die Organisation der Betriebe in Verbänden und Innungen ist freiwillig, doch ist die Wichtigkeit zu beobachten, da diese das Handwerk insgesamt voranbringen. Der Handwerker kann nur dann erfolgreich sein, wenn er heute die Chancen unserer starken Gemeinschaft nutzt. Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister e. V. setzt sich für einen leistungsstarken und wettbewerbsfähigen Holzbau in Hessen ein. Er vertritt die Interessen der hessischen Zimmerer-Innungen und wir als Zimmerer-Innung vertreten unsere Handwerksbetriebe im Landkreis“, betont Obermeister Ludwig.

Informationen zur Zimmerer-Innung gibt es bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg unter Telefon: 05631/9535 100 und https://khkb.de/.


Foto: Obermeister der Zimmerer-Innung Harald Ludwig.

 

Zurück