Unsere Kreisstadt Korbach hat viel zu bieten

Pädagogischer Tag in Korbachs Innenstadt

 
Ein Bildungstag in der Kreisstadt Korbach mit Auszubildenden und Umschülerinnen und Umschülern unternahmen die Pädagoginnen und Pädagogen vom Berufsförderungswerk des Handwerks (BFH) der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg.
 
Es ging zur Korbacher Stadtbücherei, verbunden mit der Möglichkeit, dort einen Leseausweis - kostenfrei – zu erhalten. Mit dem Leseausweis kann jeder Bücher, Romane und Literatur zu allen Lebensbereichen, Zeitschriften, DVD’s und Spiele für die Dauer von mehreren Wochen kostenlos ausleihen. Über Fernleihe können auch Fachbücher für 2,50 € pro Buch angefordert werden. Das Angebot ist sehr beeindruckend und umfangreich. Auch überraschte die freundliche Atmosphäre, Leseecken und Ohrensessel laden zum Schmökern ein.
 
Highlight: Ein kleines Lesecafé mit der Möglichkeit dort tagesaktuelle Zeitungen und Wochenzeitschriften vor Ort zu lesen.
 
„Uns ist es wichtig“, so die Sozialpädagogin Frau Leonhäuser-Karok, „dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Freude und Lust am Lesen entwickeln und so die eigene Lesekompetenz ausbauen. Beim Lesen eines Buches werden die eigenen Gedanken stimuliert:  Wissen, Stimmen, Erinnerungen und Erfahrungen anderer Menschen bereichern unser eigenes Denken, Lernen und Handeln.“
 
Bei der anschließenden Stadtführung durch die Korbacher Altstadt wurde die Vergangenheit wieder lebendig, Alt- und Neustadt, der rote Turm, Tylenturm, ein Fachwerkhaus mit Barockelementen, Rathaus und die beiden Kirchen: Jedes dieser Gebäude berichtet über seine eigene Geschichte und die Stilepoche, in der es entstanden ist.  Vielen Dank an unseren Stadtführer, Herrn Harald Rösler, für den interessanten Rundgang. Gerade für die Handwerksberufe im Holz- und Malerbereich sind die Bau- und Gestaltungsweisen in den unterschiedlichen Zeitepochen sehr wissenswert.
 
Zum Abschluss kehrte die Gruppe beim Eiscafé Deluxe ein und ließ diesen informativen Tag mit gemeinsamen Gesprächen ausklingen.
 
 
Foto: Die Umschülerinnen, Umschüler und Auszubildenden mit ihren Pädagogen.

Zurück