Orange Day

Kein Platz für Gewalt

 
Landkreis und Kreishandwerkerschaft setzen Zeichen zum Orange Day
 
Das Schweigen brechen und zusammen mehr erreichen: Der Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Kreishandwerkerschaft beteiligen sich gemeinsam an den Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – und platzieren zum Orange Day am 25. November als Zeichen der Solidarität eine Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ vor dem Korbacher Kreishaus. Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren.
 
„Erschreckende Zahlen“
 
Laut einer Studie von UN Women Deutschland e.V., dem deutschen Komitee der unabhängigen und gemeinnützigen EU-weiten Nichtregierungsorganisation, wird in Deutschland alle 45 Minuten eine Frau durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt; jeden dritten Tag endet dies tödlich. Jede dritte Frau ist in ihrem Leben mindestens ein Mal von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen. „Das sind erschreckende Zahlen, denen wir uns entschieden entgegensetzen müssen“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Daher beteiligen wir uns auch in diesem Jahr wieder mit einer Aktion zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. 
 
Dem schließt sich auch die Kreishandwerkerschaft an: „Als der Landkreis mit der Anfrage für die Erstellung der Bank an uns herangetreten ist, haben wir uns gefreut, ein Teil dieser Aktion sein zu dürfen. Die Auszubildende Sina Nadine Joost und die Umschüler Nina Wolf sowie Denis Krume der Tischlerwerkstatt haben unter Anleitung der Ausbildungsmeister Thomas Schreiber und Dirk Bönisch eine Bank geschaffen, die deutlich auf das Thema aufmerksam machen wird“, sagt Maria Djambazov, Abteilungsleiterin des Berufsförderungswerks des Handwerks, Bildungseinrichtung der Kreishandwerkerschaft in Korbach.
 
Schweigen brechen
 
Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Hier gilt es, das Schweigen zu brechen – und über das Thema zu sprechen und in der Gesellschaft zu thematisieren. Gerade in der aktuellen Situation, in der Krieg, die Energiekrise und auch noch immer die Corona-Pandemie viele andere Themen in den Hintergrund drängen, will der Landkreis Waldeck-Frankenberg auf Initiative seines Frauenbüros daher gemeinsam mit dem Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft ein unübersehbares Zeichen setzen. Im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft haben Teilnehmende eines Praxislehrgangs unter der Leitung von Ausbilder Thomas Schreiber daher eine orange Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ gebaut, die zum Orange Day vor dem Kreishaus platziert wird.
 
Solidarität auch mit Frauen im Iran
 
„Wir möchten damit Menschen mobilisieren, das Bewusstsein für dieses Thema schärfen und Maßnahmen ergreifen, um Gewalt an Frauen zu verhindern und zu beenden – und zwar nicht nur einmal im Jahr am Aktionstag, sondern 365 Tage im Jahr“, sagt die Frauenbeauftragte des Landkreises Beate Friedrich. Gerade in der aktuellen Situation im Iran, wo Frauen gesetzlich und gesellschaftlich diskriminiert und die Gleichberechtigung verhindert werde, sei es umso wichtiger, unter dem Claim „Frau. Leben. Freiheit“ auf das Thema aufmerksam zu machen. „Nicht nur in Deutschland, sondern international.“
 
Hintergrund
 
UN Women Deutschland ist das nationale Komitee in Deutschland und somit eins von zwölf Komitees weltweit. Die Nationalkomitees von UN Women sind unabhängige und gemeinnützige Nichtregierungsorganisationen, die gegründet wurden, um eine größere politische und finanzielle Unterstützung für UN Women zu erreichen. Sie unterstützen UN Women durch Fundraising, Lobbyarbeit und Kampagnen. Das Ziel ist es, das Engagement und die Unterstützung von Regierungen und dem privaten Sektor -einschließlich Einzelpersonen, Unternehmen und Stiftungen- für die Förderung von Frauenrechten und der Gleichstellung der Geschlechter zu stärken.
 
 
Bild:
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Kreishandwerkerschaft beteiligen sich gemeinsam an den Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – und platzieren zum Orange Day am 25. November als Zeichen der Solidarität eine Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ vor dem Korbacher Kreishaus. Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren.
Bild und Text: Landkreis Waldeck-Frankenberg

Zurück