Landkreis Waldeck-Frankenberg veranstaltete Digitaltag

Kreishandwerkerschaft und TOPAS mit dabei

 
Korbach. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg richtete erstmals den Digitaltag in Präsenz und online aus. Im Bürgerhaus Korbach wurden verschiedene Seminare, Workshops und Vorträge für junge und alte Menschen angeboten. Das Angebot richtete sich an „Digital Natives“ - Personen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind und an digitale Anfänger.
 
Mitarbeiter von der kommunalen Verwaltung und spezielle Digitalbeauftragte von Städten und Gemeinden kamen zusammen. Mit dabei waren Städte aus dem Landkreis, Schulen, der Dienstleister „Ekom21“, die Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, die Kreishandwerkerschaft als Kooperationspartner und TOPAS.
 
Die Polizei referierte vor Schülern und online vor Eltern zum Thema „Jugendmedienschutz – Gefahren bei Social Media“, Cybermobbing, Recht am Bild und so genanntes Sexting.
 
Die Kreishandwerkerschaft mit TOPAS stellte am Beispiel der Burg Hessenstein ihr digitales Projekt vor. Mit Hilfe einer Drohne wurden Luftaufnahmen erstellt, die als Basis für die Erstellung einer technischen Zeichnung diente. So konnte eine virtuelle Begehung der Burg durch die VR-Brille gezeigt werden. Dieses 3D Modell der Burg wurde parallel auf einem 3D Drucker gedruckt.
 
TOPAS (Top Ausbildungsstellen) ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft engagierter Meisterbetriebe der Region und der Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg, die sich verbindlich zu besonderen Gütekriterien in der Ausbildung verpflichten, um motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung anbieten zu können. Seit 2017 wurde Topas für Mittelständler über die Branchengrenze hinaus geöffnet.
 
 
Foto: v. l. Kai Bremmer (GF Kreishandwerkerschaft), Nastasia Sluzalek (Informationstechnik und digitale Verwaltung beim Landkreis), Landrat Jürgen van der Horst und Thomas David (Ekom21). Foto: Stefanie Rösner.

Zurück