Deutsche Meisterschaften im Metallbauer-Handwerk auf Innungsebene

Metallbauer dreimal in der praktischen Prüfung mit sehr gut bewertet

 
Korbach. Handwerk hat goldenen Boden und Metall-Betriebe im Landkreis Waldeck-Frankenberg schneiden beim Nachwuchs im Metallbauer-Handwerk in diesem Jahr in der praktischen Prüfung mit dreimal sehr gut ab.
 
Das beste Prüfungsergebnis der diesjährigen Sommer-Gesellenprüfung im Metallbauer-Handwerk erzielte Lukas Adrian Wirwahn vom Ausbildungsbetrieb Metallbau Scheele in Twistetal-Berndorf.
 
Zwei weitere sehr gute praktische Prüfungsergebnisse erreichten Philipp Leifels vom Metallbaubetrieb Schmeisser (Edertal-Giflitz) und Jonas Kipper vom Metallbaubetrieb Mielke (Diemelstadt-Ammenhausen). Manuel Grebe vom Unternehmen Schmidt Fahrzeugbau (Arolsen-Schmillinghausen) bekam die Note gut in der praktischen Prüfung.
 
Alle Prüfungsteilnehmer hatten einen theoretischen und einen praktischen Teil zu absolvieren. Der theoretische Teil umfasste einen Tag. Es gab beispielsweise einen Kundenauftrag für ein Geländer zu bearbeiten. Das Geländer musste von der Skizze bis zur fertigen Montage theoretisch erarbeitet werden.
 
Hinzu kam eine Funktionsanalyse für eine Garagentoranlage. Hier erhielten die Prüflinge eine Bauzeichnung vom Haus und von der Garage und sollten die Vor- und Nachteile für ihre Wahl von der Planung bis zur Durchführung begründen, sowie Funktionsweisen erörtern.
 
Auch aus dem Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde mussten verschiedene Fragen zu aktuellen politischen Themen, Arbeitsrecht, Kündigungsschutz, Rechte und Pflichten beantwortet werden.
 
Die praktische Prüfung folgte danach an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Vorgabezeit von fast 13 Stunden. Hier ging es um eine verstellbare Lüftungsklappe für eine Garage oder einen Keller. Nach einer Fertigungszeichnung mussten die Absolventen aus vorgegebenen Rohteilen verschiedene Bauteile herstellen, wobei sie ihre Fähigkeiten beim Sägen, Feilen, Bohren und beim Schweißen unter Beweis stellen mussten. Anschließend wurden die Einzelteile zu der Lüftungsklappe zusammengefügt. Zum Schluss bewertete der Prüfungsausschuss die fertigen Bauteile hinsichtlich der Umsetzung der Vorgaben aus den Zeichnungen, der Genauigkeit und der Funktionalität.
 
Ein weiterer Bestandteil der Prüfung war der Zusammenbau und das Einstellen einer Tür. Hier sollten verschiedene Beschlagteile, wie Bänder, Schloss, Drückergarnitur, Türschließer und E-Öffner selbstständig ausgewählt und montiert werden.
 
Lukas Adrian Wirwahn, der vorab in der 9. Klasse sein Praktikum bei Metallbau Scheele durchlief, hat für sich die richtige Entscheidung getroffen. „Ich möchte im Unternehmen bleiben, da mir die Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich sehe am Ende des Tages immer, was ich gemacht habe und das ist sehr wichtig für mich. Hinzu kommt, dass das Unternehmen sehr familiär ist und wir untereinander immer auf Augenhöhe kommunizieren.“
 
Geschäftsführer Jörg Scheele, vom gleichnamigen Unternehmen Scheele Metallbau aus Twistetal-Berndorf, ist mächtig stolz auf Lukas Adrian. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die jungen Leute sich in den drei Jahren entwickeln. Sie kommen als „Azubis“ ins Unternehmen und nach drei Jahren sind sie richtige Erwachsene geworden. Das ist ein enormer Entwicklungsprozess, den die Jungen und Mädchen durchlaufen. Wir sind sehr glücklich, dass wir Lukas Adrian zum Innungssieger in den drei Jahren begleiten konnten und, dass er sich entschieden hat, im Unternehmen zu bleiben“.
 
Gesellenprüfungsausschuss-Vorsitzender Oliver Schmeisser (Edertal) nahm die theoretische und schriftliche Prüfung der Auszubildenden ab und ist ebenfalls froh, so junge begabte Metallbauer für die Fachkräftesicherung im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu gewinnen. „In der heutigen Zeit ist es nicht nur eine Herausforderung, Auszubildende zu suchen und zu finden, sondern die Ausbildung in den Unternehmen interessant zu gestalten.“
 
„Dazu gehört auch, das Potenzial der Auszubildenden systematisch zu erfassen und welche Entwicklungsschritte welcher Azubi zu welcher Zeit machen sollte und kann. Auszubildende sind häufig noch jung und befinden sich mitten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb ist es wichtig, die Azubis an der richtigen Stelle zu fördern und zu fordern, damit sie während ihrer gesamten Ausbildungszeit Unterstützung erhalten“, so Kai Bremmer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.
 
 
Mit den hervorragenden Prüfungsergebnissen besteht nun die Möglichkeit, dass Lukas Adrian Wirwahn, Philipp Leifels und Jonas Kipper an der regionalen Meisterschaft im Metallhandwerk, dem Kammerwettbewerb, teilnehmen können.
 
 
Bild von links: Armin Leye, Prüfungsausschuss,
Philipp Leifels, Firma Metallbau Schmeisser aus Edertal-Giflitz,
StR Andreas Karl, Prüfungsausschuss,
Manuel Grebe, Firma Schmidt Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Bad Arolsen-Schmillinghausen,
Jonas Kipper, Firma Mielke Metallbau GmbH & Co. KG aus Diemelstadt-Ammenhausen,
Innungssieger Lukas Adrian Wirwahn, Firma Scheele Metallbau GmbH & Co. KG aus Twistetal-Berndorf,
Stefan Mielke, Prüfungsausschuss und Oliver Schmeisser, Prüfungsausschussvorsitzender.

Zurück