Bundesweiter Girls'Day am 27.04.2023

Handwerksbetriebe öffnen ihre Türen für Mädchen

 
Am 27.04.2023 findet der bundesweite Girls'Day statt, bei dem Mädchen und junge Frauen ab der 5. Klasse die Möglichkeit haben, in technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe hineinzuschnuppern. Auch zahlreiche Handwerksbetriebe in Korbach beteiligen sich an dieser Aktion.
 
Für viele Mädchen ist das Handwerk noch immer eine unbekannte Berufswelt, da in Schulen oft wenig darüber gesprochen wird. Der Girls'Day im Handwerk bietet daher eine gute Gelegenheit, die Vielfalt der Berufe kennenzulernen und erste Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.
 
Die Betriebe, die sich am Girls'Day beteiligen, möchten den Mädchen nicht nur die Berufe und Arbeitsfelder im Handwerk aufzeigen, sondern auch über Ausbildungschancen und Karrierewege informieren. Denn auch im Handwerk gibt es spannende Tätigkeiten und auch Frauen können hier erfolgreich Karriere machen.
 
Der Girls'Day im Handwerk bietet daher nicht nur hervorragende Möglichkeiten, Mädchen und jungen Frauen die Vielfalt und Perspektiven im Handwerk aufzuzeigen, sondern kann auch dazu beitragen, Vorurteile und Klischees abzubauen.
 
Mädchen, die am Girls'Day teilnehmen möchten, können sich über die offizielle Webseite https://www.girls-day.de/ anmelden und gezielt nach Angeboten suchen.
 
Im Berufsbildungszentrum (BBZ) Korbach der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg erhalten Mädchen beispielsweise Einblicke in die Arbeit folgender Berufe: Hochbauerin (Maurerin), Straßenbauerin, KFZ-Mechatronikerin, Tischlerin, Maler- und Lackierin, Metallbauerin, Goldschmiedin, Zimmerin, Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Elektronikerin.
 
Darüber hinaus freuen sich die Innungsbetriebe in Waldeck-Frankenberg den Mädchen und jungen Frauen, ihre Arbeit zu präsentieren und ihnen die Faszination des Handwerks nahezubringen.
 
Das Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg in Korbach berät Mädchen zum Girls`Day, Michael Marx, Telefon 05631 9535 -160, E-Mail: marx@khkb.de.
 
 

Titelbild: Johanna Werner, 2. Ausbildungsjahr zur Dachdeckerin. Die selbst angefertigten Rinnenböden werden an die Dachrinne gelötet.

Bild 2: Sandy Schreiner, Auszubildende im 2. Lehrjahr im Maler- und Lackiererhandwerk. Nach Anschleifen der Holztür wurde sie neu lackiert.

Zurück