Auszubildende bauen Grill für Wohnquartier

Lehrlinge der Metallwerkstatt des Berufsförderungswerks der Kreishandwerkerschaft haben in den letzten Wochen im Rahmen ihrer Ausbildung einen Grill für die Bewohnerinnen und Bewohner des Korbacher Wohnquartiers Flechtdorfer Straße gebaut – und diesen kürzlich an den Landkreis übergeben.  

Pläne erstellen, Material beschaffen, Teile schweißen: Von der Planung bis zur Umsetzung war der Grill, den die angehenden Fachpraktikerinnen und -praktiker im Metallbau unter der Leitung von Werkstattleiter Armin Leye am Berufsförderungswerk gebaut haben, ein Projekt in selbstständiger Planung und Eigenleistung. Nun hat er seinen festen Platz im Wohnquartier Flechtdorfer Straße gefunden, eine Gemeinschaftsunterkunft, die der Landkreis betreibt, um geflüchtete Menschen – überwiegend aus der Ukraine – kurzfristig unterzubringen.

Eigenständige Verpflegung

Auf dem 9.000 Quadratmeter großen Gelände eines ehemaligen Möbelhauses sind in fünf modularen Wohnblocks kleine abschließbare Unterkunftsmöglichkeiten für 288 Personen geschaffen worden. Im eigens dafür eingerichteten Küchenzelt stehen für die Zubereitung von Mahlzeiten 24 Küchennischen zur Verfügung. Dort können die Bewohnerinnen und Bewohner ihre eigenen Gerichte zubereiten – und künftig dafür auch den neuen Grill nutzen.

„Unsere Auszubildenden haben hier ein tolles Projekt auf die Beine gestellt, das nicht nur gut in den Ausbildungsablauf passt, sondern auch einen gemeinnützigen Zweck verfolgt“, sagt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gerhard Brühl. „Es ist uns eine Freude, durch solche Projekte die enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis unterstützen zu können“, ergänzt die operative Abteilungsleiterin des Berufsförderungswerks des Handwerks Maria Djambazov.

„Gemeinsam Gutes gemacht“

Seinen Dank sprach der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Karl-Friedrich Frese allen Beteiligten aus: „Wir haben Gutes gemeinsam gemacht. Das Projekt trägt für die Menschen hier vor Ort dazu bei, dass sie sich selbst verpflegen können – und bei schönem Wetter hier auf dem Gelände auch draußen ihre Speisen zubereiten können.“ Das trage auch zu einem weiteren Stück Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit für die Menschen bei, die hier Schutz suchen und sich in der neuen Umgebung erst einmal zurechtfinden müssten.

Bildunterschrift: Maria Djambazov vom Berufsförderungswerks des Handwerks, Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese, Christian Hüttenrauch und Friedhelm Schmidt vom Fachdienst Soziale Angelegenheiten des Landkreises sowie Ausbilder Armin Leye und Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl von der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg freuen sich über den neuen Grill für das Wohnquartier Flechtdorfer Straße in Korbach.

Zurück