32 junge Leute erhielten den Meisterbrief

Sogar ein Doppelmeister in zwei Handwerksberufen

 
Frankenberg. 150 Gäste aus Handwerk, Politik und Wirtschaft sowie Eltern und Freunde waren die ersten Gratulanten beim Festakt im Philipp-Soldan-Forum in Frankenberg.
 
32 Jungmeister aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg erhielten ihre Meisterbriefe.
 
„Im Landkreis gibt es derzeit rund 2000 Handwerksbetriebe mit 12500 Mitarbeitern und 1000 Auszubildenden“, Kreishandwerksmeister Ulrich Mütze.
 
Drei Jungmeister wurden besonders geehrt: Philipp-Johannes Müller aus Vöhl schaffte den Meistertitel als Dachdeckermeister und als Zimmerermeister gleich in zwei Handwerksberufen, Lukas Bender aus Korbach wurde von der Handwerkskammer Dortmund für seine „sehr gute Abschlussprüfung“ mit dem Prädikat „Bestmeister“ ausgezeichnet, Dominik Heybeck aus Frankenberg bekam den Meisterbrief an seinem 32. Geburtstag.
 
„Doppelmeister“ Philipp-Johannes Müller erhielt zudem den Ehrenpreis der Justus-Noll-Stiftung. „Mit 22 Jahre hat er bereits den elterlichen Betrieb übernommen“, würdigte Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl die Leistungen Müllers. Die Justus-Noll-Stiftung setzt sich insbesondere für die Belange des Bauhandwerks und die Förderung der Berufsausbildung im Handwerk ein.
 
Regierungspräsident Mark Weinmeister hielt die Festrede. Er als Handwerkskenner machte deutlich, was die Jungmeister bisher geleistet haben. „Sie sind an ihre Grenzen gegangen und haben das Beste aus sich herausgeholt. Den Handwerksmeistern wird eine hohe Kompetenz zugestanden“, gratulierte er zur bestandenen Meisterprüfung.
 
Weiter macht Weinmeister deutlich, dass mit bestandener Meisterprüfung, der Sprung in die Selbstständigkeit gegeben ist. „Für die weitere Entwicklung des Handwerks ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur Gesellen und Meister zu haben. Entscheidend ist der Sprung in die Selbstständigkeit. Der Meistertitel sei nicht nur für die eigene Qualifikation wichtig, sondern mache deutlich, auf für andere Verantwortung übernehmen zu wollen und einen Betrieb selbstständig zu führen.
 
„Das Handwerk erfülle für die Gesellschaft vor allem drei Dinge. Es gibt anderen Menschen Arbeit, es bildet junge Menschen aus und es trägt dazu bei, dass wir unsere gesellschaftlichen Ziele erreichen können. Darauf können sie alle stolz sein“ rief er den Jungmeistern zu.
 
„Eine Ausbildung im Handwerk öffnet genauso alle Türen wie eine rein akademische Karriere. Wir brauchen das Handwerk mehr denn je“, machte Weinmeister deutlich. Bei den aktuellen Zahlen der Auftragsbücher werde es in den nächsten Jahren im Handwerk wohl kaum Arbeitnehmer ohne Beschäftigung geben. Auch Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese und Jürgen Müller als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel richteten Grußworte an die stolzen Handwerksmeister. Müller machte darauf aufmerksam, dass bis 2026 allein im Handwerksbezirk Kassel 2300 Betriebe zur Nachfolge anstehen.
 
Die Absolventen der Meisterprüfung

Augenoptikermeisterin: Selina Lefki Knipping (Diemelstadt).
         
Elektrotechnikermeister: Lukas Backhaus (Frankenau), Jannik-Wilhelm Höhne (Edertal),  Swen Lorenz (Korbach), Luca Oberreuter (Korbach), Nico Plassmann (Korbach), Tim Vogt (Korbach).

Fleischermeister: Nils Kesting (Twistetal).
 
Installateur und Heizungsbauermeister: Patrick Bernd Donsbach (Bad Wildungen), Marius Heinemann (Diemelstadt), Ivo Höhne (Edertal), Emanuel Hörner (Willingen), Artur Huck (Bad Wildungen), Tobias Kühn (Bad Wildungen), Friedrich Marpe (Bad Arolsen), Lorenz Pletsch (Gemünden), Marvin Wagener (Gemünden), Mensur Osmani (Korbach).
 
Kälteanlagenbauermeister: Michael Kann (Frankenberg).
 
Kraftfahrzeugtechnikermeister: Jonas Jakobi (Hatzfeld), Philipp Klinge (Haina), Alexander Kolb (Korbach), Ralph Mumot (Korbach).
 
Maler und Lackierermeister, Schwerpunkt Fahrzeuglackierung: Dominik Heybeck (Frankenberg).
 
Maler und Lackierermeister: Tobias Stieglitz (Lichtenfels).
 
Metallbauermeister: Christian Cramer (Burgwald), Andrè Kempel (Frankenberg).
 
Feinwerkmechanikermeister: Matthias Stöhr (Rosenthal), Hendrik Figge (Diemelsee), Dirk Schreiber (Korbach).
Dachdeckermeister: Philipp-Johannes Müller (Vöhl).

Zimmerermeister: Philipp-Johannes Müller (Vöhl).

Straßenbauermeister und Auszeichnung „Bestmeister“ Prüfung mit sehr gut: Lukas Bender (Korbach).
 
 
Fotograf: Gerhard Meiser
 
Bild:
32 Jungmeister erhielten im Philipp-Soldan-Forum in Frankenberg ihre Urkunden.

Zurück