Albert Mertins Innungssieger

Der 21-jährige Albert Mertins wurde bei den Prüfungen zum Anlagenmechaniker Sanitär- Heizung- und Klimatechnik Innungssieger. Nach dem Abitur begann er seine Ausbildung bei Viessmann. Was ihm an seiner Ausbildung besonders gefallen hat. „Es ist ein technischer Beruf mit sehr viel Praxisbezug.

Jedes Thema, das behandelt wurde, findet irgendwo Anwendung. Durch den Umfang, den dieser Beruf einnimmt, lernt man sehr viel kennen und hat dazu noch sehr viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und weiterzuentwickeln. Außerdem hat man viel Kontakt zu Menschen und lernt früh Verantwortung zu übernehmen“, sagt Albert Mertins.

Er bleibt seinem Ausbildungsbetrieb weiterhin treu und beginnt ein Duales Studium im Bereich „Versorgungs- und Umwelttechnik“. In seiner Freizeit spielt er Fußball im Verein.

Foto v.l.: Albert Mertins, Georg Glade (Ausbildungsleitung Viessmann Werke), Heinz-Dieter Senge (Ausbilder Viessmann Werke), Andre Landskron (stv. Obermeister Fachinnung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Waldeck-Frankenberg) Guido Kalbe (Obermeister Fachinnung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Waldeck-Frankenberg).

Zurück