zum Textanfang | zur Themenavigation

Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg


Sie sind hier: Startseite ›› Kreishandwerkerschaft ›› Projekte / Partner ›› Ausbildung in Partnerschaft

Projekt Ausbildung in Partnerschaft (AIP)- Verbundausbildung

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Hessen kofinanziert.

Viele Firmen haben sich in bestimmten Bereichen so weit spezialisiert, dass eine Ausbildung in den von der IHK oder der HWK anerkannten Ausbildungsberufen nur noch schwer in den betrieblichen Alltag einzugliedern ist. Im Rahmen einer Verbundausbildung können unterschiedliche Ausbildungsinhalte von verschiedenen Ausbildungspartnern durchgeführt werden.

Berufsförderungswerk sucht Betriebe, die Interesse am Programm „Ausbildung in Partnerschaften“ haben

Das Berufsförderungswerk des Handwerks in Korbach ist auch in diesem Jahr erneut einer der Träger des Programms „Ausbildung in Partnerschaften“, welches durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird.

In Kooperation mit mehreren Ausbildungspartnern wird kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit gegeben, Nachwuchs auszubilden, auch wenn sie nicht alle Bereiche der Ausbildung abdecken können. Die fehlenden Ausbildungsteile werden von einem Partnerbetrieb übernommen.

Vorteile für die Ausbildungsbetriebe sind dabei:

  • Entlastung bei der Ausbildung „betriebsfremder“ Inhalte
  • Gegenseitige Ergänzung in der Ausbildung
  • Unterstützung bei der Akquisition von Auszubildenden
  • Intensive zusätzliche Schulung und Fortbildung der Auszubildenden
  • Unterstützung der Betriebe bei auftretenden Problemen

    Ausbildungspartner können Betriebe der Industrie, als auch Handwerksbetriebe gleicher, sowie unterschiedliche Gewerke sein.

    Grundsätzliche Voraussetzung für eine Teilnahme am Programm ist, dass der Stammbetrieb entweder

  • erstmalig ausbildet, oder
  • erstmalig in einem vorher noch nicht ausgebildetem Beruf ausbildet, oder
  • aus fachlichen Gründen im angebotenen Ausbildungsberuf nicht alleine ausbilden kann, oder
  • es sich um einen zusätzlichen Ausbildungsplatz handelt (im Vergleich zum durchschnittlichen Bestand der vorangegangen drei Jahre)

    Betriebe, die Interesse an dem Programm „Ausbildung in Partnerschaften“ haben, bekommen weitere Informationen bei:

    Kontakt:

    Tanja Seraphin

    Tanja Seraphin
    TOPAS, AiP
    Christian-Paul-Str. 5
    34497 Korbach
    Telefon 05631 9535 182
    Fax 05631 9535 7182
    Mobil 0162 1840250
    Email seraphin@khkb.de
    VCard Outlook-VCard

    « zur Übersicht